Mehr
    StartTürkische RivieraSideEntdecke die Antike Stadt Side: Ein Juwel der Türkischen Riviera

    Entdecke die Antike Stadt Side: Ein Juwel der Türkischen Riviera - 2024

    Werbung

    Was macht die antike Stadt Side zu einem besonderen Ziel?

    Die antike Stadt Side, gelegen auf einer kleinen Halbinsel an der Türkischen Riviera, ist ein faszinierendes Mosaik aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit. Bekannt für ihre malerischen Ruinen, die bis in die griechische und römische Zeit zurückreichen, bietet Side eine einzigartige Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mit seinen beeindruckenden antiken Theatern, Tempeln und Agoras, kombiniert mit herrlichen Stränden und einem modernen Resortgefühl, zieht Side Reisende an, die sowohl Kultur als auch Entspannung suchen.

    Wie erzählt die antike Stadt Side ihre Geschichte?

    Die Geschichte Sides ist eine Erzählung von Aufstieg, Blüte und schließlich Verfall. Ursprünglich eine wichtige Handelsstadt im 7. Jahrhundert v. Chr., erlebte Side seine Blütezeit unter griechischer und römischer Herrschaft. Die gut erhaltenen Ruinen, darunter das prächtige Theater, die Tempel und die alten Stadtmauern, zeugen von der einstigen Größe der Stadt. Während du durch die historischen Straßen wanderst, fühlt es sich an, als würdest du durch die Seiten eines lebendigen Geschichtsbuches gehen, in dem jede Ruine eine eigene Geschichte erzählt.

    Was kann man in der antiken Stadt Side erleben?

    • Antikes Theater: Besuche das gut erhaltene römische Theater, das einst Tausende Zuschauer fasste.
    • Apollo-Tempel: Bewundere die malerischen Säulen des Apollo-Tempels, besonders eindrucksvoll bei Sonnenuntergang.
    • Museum Side: Erkunde das Museum, das in den Überresten der antiken römischen Bäder untergebracht ist und eine Vielzahl von Artefakten und Exponaten beherbergt.
    • Strände: Genieße die Sonne und das Meer an den goldenen Stränden von Side.

    Sehenswürdigkeiten in der antiken Stadt Side

    Die antike Stadt Side, die an der türkischen Riviera liegt, ist ein beeindruckendes historisches und archäologisches Ziel mit vielen Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in der antiken Stadt Side:

    1. Das antike Theater von Side: Dieses beeindruckende römische Theater ist eines der besterhaltenen in der Region. Es bot Platz für rund 15.000 Zuschauer und wurde für Aufführungen und Veranstaltungen genutzt.
      • Architektur: Das Theater wurde während der römischen Herrschaft über Side erbaut und ist ein hervorragendes Beispiel für römische Architektur. Es wurde in den Hang gebaut und bot Platz für etwa 15.000 Zuschauer.
      • Bauzeit: Das Theater wurde wahrscheinlich im 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr. erbaut und später unter Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert erweitert und renoviert.
      • Die Bühne: Die Bühne des Theaters ist beeindruckend und gut erhalten. Sie wurde für Aufführungen von Theatervorstellungen und anderen Veranstaltungen genutzt.
      • Sitzreihen: Die Sitzreihen sind in halbkreisförmigen Rängen angeordnet und bieten einen hervorragenden Blick auf die Bühne. Die höheren Ränge bieten auch einen Panoramablick auf die Umgebung von Side.
      • Akustik: Die Akustik im Theater ist erstaunlich gut erhalten. Selbst leise gesprochene Worte auf der Bühne sind in den oberen Rängen deutlich zu hören, was zeigt, wie sorgfältig die Architekten die Akustik geplant haben.
      • Nutzung: Das Theater von Side wurde für Aufführungen aller Art genutzt, von Theatervorstellungen bis hin zu Musik- und Sportveranstaltungen. Es war ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens in der antiken Stadt.
      • Erhaltung: Das Theater wurde gut restauriert und ist heute für Besucher zugänglich. Es werden gelegentlich kulturelle Veranstaltungen und Konzerte veranstaltet, um die historische Atmosphäre wiederzubeleben.
      • Aussicht: Von den oberen Rängen des Theaters aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und die Küstenlandschaft, was den Besuch zu einem besonderen Erlebnis macht.
    2. Tempel des Apollo: Der Apollon-Tempel von Side ist ein ikonisches Wahrzeichen und ein großartiger Ort, um Fotos zu machen. Er befindet sich am Hafen und ist besonders bei Sonnenuntergang ein beliebtes Fotomotiv.
      • Architektur: Der Tempel des Apollo wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und ist ein hervorragendes Beispiel für römische Architektur. Er ist ein periptera-Tempel mit sechs Säulen an der Vorderseite und elf Säulen an den Längsseiten. Die Säulen sind ionischer Ordnung und tragen einen Giebel.
      • Heiligtum: Der Tempel war dem Gott Apollo gewidmet, dem Gott des Lichts, der Kunst und der Musik in der römischen Mythologie. Es war ein wichtiger religiöser Ort in der antiken Stadt Side.
      • Lage: Der Tempel des Apollo liegt am östlichen Ende der Halbinsel von Side und bietet einen malerischen Blick auf das Mittelmeer. Die Lage des Tempels direkt am Meer verleiht ihm eine beeindruckende Kulisse.
      • Bauinschriften: Auf den Säulen des Tempels sind verschiedene Bauinschriften und Reliefs zu sehen, die historische Informationen über den Bau und die Renovierung des Tempels liefern.
      • Sonnenuntergänge: Aufgrund seiner Lage am Meer ist der Tempel des Apollo ein beliebter Ort, um spektakuläre Sonnenuntergänge zu beobachten. Besucher versammeln sich oft hier, um die atemberaubende Aussicht zu genießen.
      • Erhaltung: Der Tempel wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Erdbeben und andere Naturereignisse beschädigt, aber er wurde teilweise restauriert und ist heute für Besucher zugänglich. Die freistehenden Säulen und das Podium sind besonders gut erhalten.
      • Blickpunkt von Side: Der Tempel des Apollo ist das Wahrzeichen von Side und eines der am häufigsten fotografierten Motive in dieser antiken Stadt.
    3. Agora von Side: Die Agora war das Zentrum des öffentlichen Lebens in Side und besteht aus einer beeindruckenden Säulenhalle und verschiedenen Gebäuden, die einst für Handel und Geschäfte genutzt wurden.
      • Lage: Die Agora von Side liegt im Herzen der antiken Stadt und war ein zentraler Platz, der das wirtschaftliche und soziale Leben der Stadt geprägt hat.
      • Historischer Hintergrund: Die Agora wurde in der hellenistischen Zeit erbaut und in der römischen Ära erweitert und umgebaut. Sie diente als Marktplatz, Versammlungsplatz und Ort für soziale und politische Aktivitäten.
      • Architektur: Die Agora ist von beeindruckenden Säulen umgeben und verfügt über verschiedene Gebäude und Strukturen, darunter Stoa (Säulenhallen), Tempel und Nymphaeum (Brunnenhaus).
      • Markt: In der Agora wurden Handelsaktivitäten wie der Verkauf von Waren und Lebensmitteln abgehalten. Sie war ein wichtiger Handelsplatz in der antiken Stadt.
      • Versammlungsplatz: Die Agora diente auch als Versammlungsort für die Bewohner von Side. Hier wurden wahrscheinlich wichtige Ankündigungen gemacht und politische Diskussionen geführt.
      • Tempel: In der Agora gibt es auch einen Tempel, der dem Gott Tyche gewidmet ist. Tyche war die Göttin des Schicksals und des Glücks.
      • Nymphaeum: Das Nymphaeum in der Agora war ein Brunnenhaus, das der Wassernymphe gewidmet war. Es war ein Ort, an dem die Bewohner von Side Wasser schöpfen konnten.
      • Erhaltung: Trotz der Jahrhunderte, die seit ihrer Errichtung vergangen sind, sind viele Teile der Agora von Side gut erhalten. Besucher können die beeindruckende Architektur bewundern und die Atmosphäre der antiken Stadt spüren.
    4. Nymphaeum von Side: Dieses prächtige Brunnenmonument war dem Wasser gewidmet und wurde aufwendig gestaltet. Es ist ein schönes Beispiel für die römische Architektur und Kunst.
      • Funktion: Ein Nymphaeum war ein Brunnenhaus oder ein Schrein, das den Wassernymphen gewidmet war, den mythologischen Göttinnen des Wassers, der Quellen und der Flüsse. Diese Strukturen dienten sowohl rituellen als auch praktischen Zwecken.
      • Architektur: Das Nymphaeum von Side wurde in der römischen Ära erbaut und zeichnet sich durch eine beeindruckende Architektur aus. Es bestand aus einem zentralen Brunnenbereich, der von einer halbkreisförmigen Fassade umgeben war. Diese Fassade war oft mit Nischen und Statuen geschmückt.
      • Dekoration: Das Nymphaeum von Side war reich verziert. Es enthielt Statuen, Reliefs und Inschriften, die die Göttinnen der Quellen und das Wasser selbst darstellten. Diese Dekorationen sollten die Quellen und das Wasser heiligen.
      • Wasserquelle: Das Nymphaeum diente als Brunnenhaus und Wasserquelle für die Bewohner von Side. Es war ein wichtiger Ort für die Wasserversorgung der Stadt und trug zur Versorgung der Bevölkerung bei.
      • Kultischer Ort: Neben seiner praktischen Funktion hatte das Nymphaeum auch eine kultische Bedeutung. Es war ein Ort, an dem Rituale und Opfergaben zu Ehren der Wassernymphen durchgeführt wurden.
      • Erhaltung: Obwohl die Jahrhunderte vergangen sind, sind Teile des Nymphaeums von Side gut erhalten. Besucher können die beeindruckende Architektur und die historischen Details bewundern.
    5. Das römische Bad von Side: Dieses gut erhaltene römische Bad ist ein interessanter Ort, um die römische Badekultur zu erkunden. Die Struktur zeigt die Anordnung von Warmwasser- und Kaltwasserbecken.
      • Funktion: Das römische Bad von Side war einst ein öffentliches Badehaus und diente den Bewohnern der antiken Stadt als Ort der persönlichen Hygiene, Entspannung und sozialen Interaktion. Römische Bäder waren wichtige soziale Treffpunkte in der antiken Welt.
      • Architektur: Das römische Bad ist ein beeindruckendes Beispiel für die römische Architektur. Es umfasst verschiedene Räume und Bereiche, darunter Umkleidekabinen, Warmwasserbäder (Caldarium), Kaltwasserbäder (Frigidarium), und Dampfbäder (Tepidarium).
      • Mosaiken und Verzierungen: Das Badhaus war reich mit Mosaiken, Fresken und Verzierungen geschmückt, die typisch für die römische Badekultur waren. Diese künstlerischen Elemente trugen zur Ästhetik und zum Luxus des Badeerlebnisses bei.
      • Bauzeit: Das römische Bad von Side wurde während der Römerzeit errichtet, wahrscheinlich im 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr. Es spiegelt die fortschrittliche Ingenieurskunst und Architektur dieser Epoche wider.
      • Nutzung: Neben seiner Funktion als Badehaus diente das römische Bad möglicherweise auch als Ort für soziale Treffen, Diskussionen und sogar Geschäfte. Es war ein wichtiger Ort für das gesellschaftliche Leben in der antiken Stadt.
      • Erhaltung: Trotz der Jahrhunderte, die seit seiner Errichtung vergangen sind, sind Teile des römischen Bades von Side gut erhalten. Besucher können die beeindruckende Architektur und die historischen Details bewundern.
    6. Das antike Amphitheater von Side: Neben dem großen römischen Theater gibt es in Side auch ein kleineres Amphitheater, das für intime Veranstaltungen genutzt wurde.
      • Größe und Kapazität: Das Amphitheater von Side ist eines der größten antiken Amphitheater in der Türkei und hatte eine beeindruckende Sitzkapazität. Es konnte Tausende von Zuschauern aufnehmen und war ein wichtiger Ort für Unterhaltungsveranstaltungen.
      • Architektur: Das Amphitheater wurde während der römischen Herrschaft in Side erbaut und zeichnet sich durch seine klassische römische Architektur aus. Es besteht aus steinernen Sitzreihen, die in einem Halbkreis um die Arena angeordnet sind.
      • Funktion: Das Amphitheater wurde für verschiedene Veranstaltungen und Unterhaltungsformen genutzt, darunter Theateraufführungen, Gladiatorenkämpfe und andere öffentliche Vorführungen. Es war ein wichtiger Ort für die soziale Interaktion und Unterhaltung in der antiken Stadt.
      • Aussicht: Aufgrund seiner erhöhten Lage bietet das Amphitheater von Side einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft. Besucher können die spektakuläre Aussicht genießen, während sie die Ruinen erkunden.
      • Erhaltung: Obwohl die Jahrhunderte vergangen sind, sind viele Teile des Amphitheaters gut erhalten. Besucher können die beeindruckende Architektur bewundern und durch die Sitzreihen spazieren, um die antike Atmosphäre zu erleben.
      • Veranstaltungen: Heutzutage werden gelegentlich kulturelle Veranstaltungen und Konzerte im Amphitheater von Side abgehalten. Dies ermöglicht es den Besuchern, die historische Stätte auf eine einzigartige Weise zu erleben.
    7. Die Stadtmauern von Side: Die antiken Stadtmauern von Side sind immer noch teilweise erhalten und bieten einen Einblick in die Verteidigungsstrategien der Stadt.
      • Zweck: Die Stadtmauern von Side dienten dem Schutz der antiken Stadt vor möglichen Bedrohungen, einschließlich Invasionen und Angriffen. Sie waren ein wichtiger Bestandteil der Verteidigungsstruktur von Side.
      • Architektur: Die Stadtmauern von Side sind ein Beispiel für die römische Baukunst. Sie bestehen aus massiven Steinblöcken und wurden sorgfältig errichtet, um die Stadt vor äußeren Gefahren zu schützen.
      • Tore: Die Stadtmauern verfügten über verschiedene Tore, die den Zugang zur Stadt kontrollierten. Das Haupteingangstor, das auch als Haupttor bekannt ist, war der Hauptzugang zur Stadt. Diese Tore waren strategisch platziert und ermöglichten es den Bewohnern, die Stadt zu betreten und zu verlassen.
      • Erhaltung: Obwohl die Stadtmauern im Laufe der Jahrhunderte Schäden erlitten haben, sind Teile von ihnen gut erhalten. Besucher können die Überreste der Mauern erkunden und die Geschichte hinter diesem imposanten Bauwerk entdecken.
      • Stadtplan: Die Stadtmauern spielten eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Stadtplans von Side. Sie umgaben die Stadt und halfen dabei, die städtischen Bereiche zu organisieren und zu schützen.
      • Historische Bedeutung: Die Stadtmauern von Side sind ein Zeugnis für die lange Geschichte der antiken Stadt und ihrer Bedeutung in der Region. Sie sind ein wichtiges Element, das die Vergangenheit von Side widerspiegelt.
    8. Das Side-Museum: Das Museum von Side beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Artefakten aus der Region, darunter Statuen, Inschriften und Mosaiken.
      • Zweck: Das Side-Museum dient der Erhaltung, Präsentation und Erforschung der reichen Geschichte und der archäologischen Funde von Side. Es bietet einen Einblick in das kulturelle Erbe der Region.
      • Sammlungen: Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von archäologischen Funden aus Side und den umliegenden Gebieten. Die Sammlungen umfassen Skulpturen, Inschriften, Keramik, Münzen und andere Artefakte aus verschiedenen Epochen.
      • Geschichte: Das Side-Museum wurde 1967 eröffnet und befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 7. Jahrhundert, das einst eine römische Badeanlage war. Dies verleiht dem Museum eine zusätzliche historische Bedeutung.
      • Ausstellungen: Das Museum verfügt über gut gestaltete Ausstellungsbereiche, die die Geschichte von Side und seiner Umgebung auf anschauliche Weise präsentieren. Besucher können antike Skulpturen bewundern, Inschriften studieren und mehr über die kulturelle Entwicklung der Region erfahren.
      • Höhepunkte: Zu den Höhepunkten des Museums gehören die Statuen des Gottes Apollo und der Göttin Athena sowie verschiedene Grabsteine und Inschriften, die Einblicke in das Leben der Bewohner von Side bieten.
      • Bildung: Das Side-Museum spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Forschung. Es bietet Bildungsprogramme und Aktivitäten für Schulgruppen und Interessierte, um das Verständnis der antiken Geschichte zu fördern.
      • Besuch: Das Museum ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Geschichtsinteressierte, die die reiche Geschichte von Side erkunden möchten. Der Besuch des Museums ermöglicht es den Besuchern, tiefer in die Vergangenheit der Region einzutauchen.
    9. Der antike Hafen: Side war einst ein bedeutender Hafen, und Teile der antiken Hafenstruktur sind noch heute sichtbar. Die Gegend ist ideal für einen Spaziergang entlang des Meeres.
      • Bedeutung: Der antike Hafen von Side spielte eine zentrale Rolle im Leben der antiken Stadt. Er war nicht nur ein wichtiger Handelshafen, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Kultur und der Aktivitäten für die Bewohner von Side und ihre Besucher.
      • Lage: Der antike Hafen erstreckt sich entlang der Küstenlinie von Side und ist von zahlreichen historischen Gebäuden und Ruinen umgeben. Die Lage des Hafens bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht auf das Mittelmeer, sondern auch eine Verbindung zur Geschichte der Stadt.
      • Hafenanlagen: Der antike Hafen von Side verfügte über verschiedene Hafenanlagen, darunter Kaiwände, Lagerspeicher, Schiffsanlegeplätze und mehr. Diese Anlagen zeugen von der geschäftigen maritime Aktivität, die einst in Side stattfand.
      • Architektur: Die Architektur und Bauweise des antiken Hafens sind beeindruckend. Die römische Ingenieurskunst ist in den Konstruktionen der Kaiwände und in den Details der Hafenanlagen sichtbar.
      • Historische Bedeutung: Der antike Hafen von Side ist ein wichtiger historischer Ort, der Einblicke in die Handelsbeziehungen, die Wirtschaft und das alltägliche Leben in der Antike bietet. Er ist ein Zeugnis für die Bedeutung von Side als Handelszentrum.
      • Besuch: Heute können Besucher die Ruinen des antiken Hafens erkunden und sich vorstellen, wie das Leben in der antiken Stadt vor Jahrhunderten aussah. Die Lage am Meer und die historischen Überreste machen den Besuch zu einem lohnenden Erlebnis.
    10. Die antiken Villen: In Side gibt es gut erhaltene antike Villen, die das Leben der wohlhabenden Einwohner der Stadt repräsentieren. Einige von ihnen verfügen über erhaltene Mosaiken und Fresken.

    Die antike Stadt Side bietet eine Fülle von historischen und archäologischen Schätzen, die die reiche Geschichte dieser Region widerspiegeln. Ein Besuch in Side ist eine Reise in die Vergangenheit und eine Gelegenheit, die beeindruckende römische Architektur und Kultur zu erleben.

    Der Ultimative Reiseführer Zur Antiken Stadt Side 2024 - Türkei Life
    Der Ultimative Reiseführer Zur Antiken Stadt Side 2024 - Türkei Life

    Eintritt, Öffnungszeiten, Tickets & Führungen: Wo findet man die Infos?

    Die aktuellsten Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und geführten Touren findest du auf der offiziellen Website des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus oder bei lokalen Tourismusbüros in Side. Viele Hotels und Reiseveranstalter bieten auch Touren und Pakete an, die den Besuch der antiken Stätten einschließen.

    1. Offizielle Websites: Die meisten Sehenswürdigkeiten in Side verfügen über offizielle Websites, auf denen du detaillierte Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und Führungsoptionen finden kannst. Diese Websites bieten oft auch die Möglichkeit, Tickets online zu kaufen oder zu reservieren.
    2. Tourismusbüros: In Side gibt es Tourismusbüros und Informationszentren, in denen du Broschüren und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in der Region erhalten kannst. Die Mitarbeiter vor Ort können dir auch aktuelle Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten geben.
    3. Reiseleiter: Wenn du eine organisierte Tour buchst, wird dein Reiseleiter in der Regel Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bereitstellen, die ihr besuchen werdet. Sie können dir auch bei der Beschaffung von Tickets und Führungen vor Ort behilflich sein.
    4. Online-Reiseportale: Reiseportale und Reiseführer im Internet bieten oft Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Side, einschließlich Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Du kannst auch Bewertungen und Empfehlungen von anderen Reisenden lesen.
    5. Mobile Apps: Es gibt mobile Apps, die speziell für Touristen entwickelt wurden und Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Side und anderen Städten bieten. Diese Apps können nützlich sein, um aktuelle Informationen zu erhalten, während du unterwegs bist.
    6. Hotelrezeption: Die Rezeption deines Hotels in Side kann dir möglicherweise Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region geben und dir bei der Buchung von Tickets und Führungen behilflich sein.

    Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

    Die Umgebung der antiken Stadt Side ist reich an weiteren Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Besucher erkunden können. Hier sind einige der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Orte in der Nähe von Side:

    1. Manavgat-Wasserfall: Der Manavgat-Wasserfall liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Side und ist ein malerischer Ort, um die Natur zu genießen. Besucher können in der Nähe des Wasserfalls picknicken und die umliegenden Gärten erkunden.
    2. Apollon-Tempel von Apollonia: Dieser Apollon-Tempel liegt etwa 12 Kilometer westlich von Side in der Nähe des Dorfes Manavgat. Obwohl er kleiner ist als der Tempel von Side, bietet er eine ruhige Atmosphäre und einen herrlichen Ausblick.
    3. Aspendos: Die antike Stadt Aspendos liegt etwa 40 Kilometer östlich von Side und ist für ihr gut erhaltenes römisches Theater bekannt, das bis heute für Aufführungen genutzt wird. Es ist eines der am besten erhaltenen Theater aus der Antike.
    4. Perge: Die antike Stadt Perge, etwa 16 Kilometer nordöstlich von Side gelegen, bietet beeindruckende Ruinen, darunter ein gut erhaltenes Stadion, eine Agora und eine beeindruckende Säulenhalle.
    5. Kursunlu-Wasserfall: Dieser Wasserfall befindet sich etwa 45 Kilometer westlich von Side und ist von einem üppigen Waldgebiet umgeben. Der Weg zum Wasserfall führt durch eine schöne Naturkulisse.
    6. Side-Titreyengöl-Naturschutzgebiet: Dieses Naturschutzgebiet erstreckt sich entlang der Küste und bietet Wanderwege durch Pinienwälder und Zugang zu abgelegenen Stränden. Es ist ein großartiger Ort für Naturliebhaber.
    7. Bootstouren: Entlang der Küste von Side werden verschiedene Bootstouren angeboten, die zu den umliegenden Inseln, Buchten und Höhlen führen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Küstenlandschaft zu erkunden.
    8. Strände: Die Region Side bietet eine Vielzahl von Sandstränden, darunter der Side Beach, der Kumköy Beach und der Colakli Beach. Hier kannst du sonnenbaden und schwimmen.
    9. Einkaufen: In den Basaren und Märkten von Side kannst du Souvenirs, Gewürze, Textilien und andere lokale Produkte kaufen.
    10. Gastronomie: Genieße die lokale türkische Küche in den Restaurants und Cafés von Side und probiere traditionelle Gerichte wie Kebab, Meze und Baklava.

    Die Umgebung von Side bietet eine Mischung aus Naturwundern, historischen Stätten und Freizeitmöglichkeiten. Ob du die Geschichte erkunden, die Natur genießen oder einfach am Strand entspannen möchtest, in dieser Region gibt es für jeden etwas zu entdecken.

    Reiseführer Zur Antiken Stadt Side Apollo Tempel 2024 - Türkei Life
    Reiseführer Zur Antiken Stadt Side Apollo Tempel 2024 - Türkei Life

    Wie erreicht man die antike Stadt Side und was sollte man über öffentliche Verkehrsmittel wissen?

    Side ist gut mit dem Auto, dem Bus und organisierten Touren von den umliegenden Städten wie Antalya und Alanya erreichbar. Lokale Dolmuş (Minibusse) fahren regelmäßig zwischen den Städten und sind eine kostengünstige Möglichkeit, Side zu erreichen.

    Welche Tipps sollte man für einen Besuch in der antiken Stadt Side beachten?

    • Früh ankommen: Um die Hitze und die Menschenmassen zu vermeiden, plane deinen Besuch am frühen Morgen.
    • Trinkwasser und Sonnenschutz: Vergiss nicht, Wasser, Sonnenschutz und einen Hut mitzubringen, da die Sommermonate sehr heiß sein können.
    • Gute Schuhe: Trage bequeme Schuhe, da du viel auf unebenen Oberflächen laufen wirst.

    Fazit: Warum sollte die antike Stadt Side auf deiner Reiseliste stehen?

    Side ist nicht nur eine antike Stätte; es ist eine lebendige Stadt, die Geschichte, Kultur und moderne Annehmlichkeiten vereint. Es bietet die perfekte Mischung aus Erkundung und Entspannung, ideal für Geschichtsliebhaber und Sonnenanbeter gleichermaßen. Egal, ob du durch die Ruinen spazierst, im Museum Geschichte atmest oder einfach am Strand entspannst, Side wird dich mit offenen Armen empfangen und mit unvergesslichen Erinnerungen verabschieden. Pack deine Taschen, nimm deine Kamera und mach dich bereit für eine Reise durch die Zeit in der antiken Stadt Side!

    Adresse: Side Ancient City, Side Antik Kenti, Selimiye Mahallesi, Çağla Sk., 07330 Manavgat/Antalya, Türkiye

    Diese 10 Reise-Gadgets sollten beim nächsten Türkei Trip nicht fehlen

    1. Mit Kleidertaschen: Ordnung im Koffer wie nie zuvor!

    Wenn du viel unterwegs bist und regelmäßig mit dem Koffer verreist, kennst du sicher das Chaos, das sich darin manchmal ansammelt, oder? Vor jeder Abreise ist dann großes Aufräumen angesagt, damit überhaupt alles reinpasst. Aber weißt du was? Es gibt ein super praktisches Reise-Gadget, das dir das Leben leichter macht: Pack- bzw. Kleidertaschen. Diese kommen im Set und haben verschiedene Größen, perfekt, um deine Kleidung, Schuhe und Kosmetik ordentlich zu verstauen. So ist dein Koffer im Handumdrehen wieder einsatzbereit, ohne dass du stundenlang rumfummeln musst. Das ist doch genial, oder?

    Angebot
    Koffer Organizer Reise Kleidertaschen 8 Sets/7 Farben Travel...*
    • Wert für Geld-BETLLEMORY Pack Würfel ist...
    • Nachdenkliches und vernünftiges...
    • Langlebiges und buntes Material-BETLLEMORY Pack...
    • Ausgeklügeltere Anzüge-wenn wir reisen, brauchen...
    • BETLLEMORY Qualitäts-. Wir haben exquisite Paket...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 12:44 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    2. Nie wieder Übergepäck: Digitale Gepäckwaage im Einsatz!

    Eine digitale Gepäckwaage ist echt genial für alle, die viel reisen! Zuhause kannst du vielleicht noch die normale Waage nutzen, um zu checken, ob dein Koffer nicht zu schwer ist. Aber unterwegs ist das nicht immer so einfach. Mit einer digitalen Gepäckwaage bist du aber immer auf der sicheren Seite. Sie ist so handlich, dass du sie sogar im Koffer mitnehmen kannst. Also, wenn du im Urlaub ein bisschen geshoppt hast und dir Sorgen machst, dass dein Koffer zu schwer ist, kein Stress! Einfach die Gepäckwaage rausholen, den Koffer dranhängen, anheben und schon weißt du, wie viel er wiegt. Super praktisch, oder?

    Angebot
    Gepäckwaage FREETOO Digitale Kofferwaage Tragbare...*
    • Einfach-zu-lesen LCD-Anzeige mit...
    • Bis zu 50 kg Vermessungsbereich. Die Abweichung...
    • Praktische Kofferwaage für Reisen, macht die...
    • Digitale Kofferwaage hat groß LCD-Bildschirm mit...
    • Gepäckwaage aus hervorragendes Material liefert...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    3. Schlaf wie auf Wolken: Das richtige Nackenkissen macht's möglich!

    Egal, ob du lange Flüge, Zug- oder Autofahrten vor dir hast - genug Schlaf ist ein Muss. Und um unterwegs nicht darauf verzichten zu müssen, ist ein Nackenkissen ein absolutes Must-have. Das hier präsentierte Reise-Gadget hat einen schlanken Nackensteg, der im Vergleich zu anderen aufblasbaren Kissen Nackenschmerzen vorbeugen soll. Zusätzlich bietet eine abnehmbare Kapuze noch mehr Privatsphäre und Dunkelheit beim Schlafen. So kannst du überall entspannt und erholt schlummern.

    FLOWZOOM Comfy Nackenkissen Flugzeug - Nackenhörnchen...*
    • 🛫 EINZIGARTIGES DESIGN - das FLOWZOOM...
    • 👫 EINSTELLBAR FÜR JEDE KRAGENWEITE - unser...
    • 💤 Der SAMTWEICHE, WASCHBARE & ATMUNGSAKTIVE...
    • 🧳 PASST IN JEDES HANDGEPÄCK - unser...
    • ☎️ KOMPETENTER DEUTSCHER KUNDENSERVICE -...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    4. Entspannt schlafen unterwegs: Die perfekte Schlafmaske macht's möglich!

    Neben dem Nackenkissen sollte auch eine hochwertige Schlafmaske in keinem Reisegepäck fehlen. Denn mit dem richtigen Produkt bleibt wirklich alles dunkel, egal ob im Flugzeug, Zug oder Auto. So kannst du dich schon auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub ein wenig erholen und entspannen.

    cozslep 3D Schlafmaske für Herren und Frauen, für...*
    • Einzigartiges 3D-Design: Die 3D-Schlafmaske...
    • Gönnen Sie sich das ultimative Schlaferlebnis:...
    • 100 % lichtblockierend: Unsere Nachtmaske ist...
    • Genießen Sie Komfort und Atmungsaktivität. Haben...
    • IDEALE WAHL FÜR SEITENSCHLÄFER Das Design des...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    6. Genieße den Sommer ohne lästige Mückenstiche: Der Stichheiler im Fokus!

    Keine Lust auf juckende Mückenstiche im Urlaub? Ein Stichheiler ist die Lösung! Besonders in Gegenden, wo Mücken zahlreich sind, gehört er zur Grundausstattung. Ein elektronischer Stichheiler mit einem kleinen Keramikplättchen, das auf etwa 50 Grad erhitzt wird, ist ideal. Einfach für wenige Sekunden auf den frischen Mückenstich halten, und der Hitze-Impuls verhindert die Freisetzung des juckreizfördernden Histamins. Gleichzeitig wird der Mückenspeichel durch die Hitze neutralisiert. So bleibt der Mückenstich juckfrei und du kannst deinen Urlaub ungestört genießen.

    bite away - der original Stichheiler nach Insektenstichen....*
    • HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND - ORIGINAL STICHHEILER...
    • ERSTE HILFE BEI MÜCKENSTICHEN - Stichheiler nach...
    • WIRKT OHNE CHEMIE - bite away Insektenstift wirkt...
    • EINFACHE ANWENDUNG - Insektenstick vielseitig...
    • FÜR ALLERGIKER, KINDER UND SCHWANGERE GEEIGNET -...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:15 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    7. Immer trocken unterwegs: Das Mikrofaser-Reisehandtuch ist der ideale Begleiter!

    Wenn du mit Handgepäck reist, ist jeder Zentimeter im Koffer wichtig. Ein kleines Handtuch kann da schon den Unterschied machen und Platz für mehr Kleidung schaffen. Besonders praktisch sind Mikrofaser-Handtücher: Sie sind kompakt, leicht und trocknen schnell – perfekt fürs Duschen oder den Strand. Manche Sets enthalten sogar ein großes Badetuch und ein Gesichtshandtuch für noch mehr Vielseitigkeit.

    Angebot
    Pameil Mikrofaser Handtuch 3er Set (160x80cm Groß Badetuch...*
    • ABSORBIEREND & SCHNELL TROCKNEND - Unser...
    • GERINGES GEWICHT UND KOMPAKT - Im Vergleich zu...
    • WEICH BERÜHREN - Unsere Handtücher sind aus...
    • EINFACH ZU REISEN - Ausgestattet mit einer...
    • 3 HANDTUCH SET- Mit einem Kauf erhalten Sie ein...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:15 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    8. Immer gut gerüstet: Die Reiseapotheken-Tasche für den Fall der Fälle!

    Niemand möchte im Urlaub krank werden. Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten sollte daher in keinem Koffer fehlen. Eine Reiseapotheken-Tasche sorgt dafür, dass alles sicher verstaut ist und jederzeit schnell griffbereit ist. Diese Taschen gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem, wie viele Medikamente du mitnehmen möchtest.

    PILLBASE Mini-Travel Reiseapotheke - Kleine...*
    • ✨ PRAKTISCH - Wahres Platzwunder! Die Mini...
    • 👝 MATERIAL - Die Taschenapotheke besteht aus...
    • 💊 VIELSEITIG - Unsere Notfalltasche bietet...
    • 📚 SPEZIELL - Um den vorhandenen Stauraum...
    • 👍 PERFEKT - Die durchdachte Platzeinteilung,...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:15 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    9. Der ideale Reisekoffer für unvergessliche Abenteuer unterwegs!

    Ein perfekter Reisekoffer ist mehr als nur ein Behälter für deine Sachen - er ist dein treuer Begleiter auf all deinen Abenteuern. Er sollte nicht nur robust und strapazierfähig sein, sondern auch praktisch und funktional. Mit ausreichend Stauraum und cleveren Organisationsmöglichkeiten hilft er dir, alles geordnet zu halten, egal ob du für ein Wochenende in die Stadt oder für einen langen Urlaub ans andere Ende der Welt gehst.

    BEIBYE Hartschalen-Koffer Trolley Rollkoffer Reisekoffer...*
    • MATERIAL aus ABS-Kunststoff : Das eher leichte ABS...
    • BEQUEMLICHKEIT: 4 Spinner-Rollen (360° drehbar):...
    • TRAGEKOMFORT: Eine stufenverstellbare...
    • HOCHWERTIGES ZAHLENSCHLOSS: mit verstellbarer...
    • MATERIAL aus ABS-Kunststoff : Das eher leichte ABS...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    10. Das ideale Smartphone-Stativ: Perfekt für Alleinreisende!

    Ein Smartphone-Stativ ist der perfekte Begleiter für Alleinreisende, die gerne Fotos und Videos von sich selbst machen möchten, ohne ständig nach jemand anderem fragen zu müssen. Mit einem stabilen Stativ kannst du dein Smartphone sicher platzieren und aus verschiedenen Winkeln fotografieren oder filmen, um unvergessliche Momente festzuhalten.

    Angebot
    Selfie Stick Stativ, 360°Rotation 4 in 1 Selfiestick mit...*
    • ✅【Verstellbare Halterung und um 360° Drehbare...
    • ✅【Abnehmbare Fernbedienung】: Schieben Sie...
    • ✅【Superleicht und Praktisch zum Mitnehmen】:...
    • ✅【Weit kompatibler Selfie-Stick für...
    • ✅【Einfach zu Bedienen und Universell...

    * Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 13:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder und Artikeltexte von der Amazon Product Advertising API. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Amazon Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    Zum Thema passende Artikel

    Entdeckt das Paradies Alanya: Ein Traumziel in 48 Stunden

    Alanya, ein leuchtender Diamant an der Türkischen Riviera, ist ein Ort, der euch mit seiner Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, atemberaubenden Landschaften und lebhaften Stränden...

    Taucht ein in das historische Juwel Side: Ein perfektes 48-Stunden-Erlebnis

    Side, ein malerisches Küstenstädtchen an der Türkischen Riviera, verbindet nahtlos antike Ruinen mit charmanten Stränden und lebhaftem Nachtleben. In nur 48 Stunden könnt ihr...

    Entdeckt Gazipaşa in 48 Stunden: Ein Geheimtipp an der Türkischen Riviera

    Gazipaşa, ein verstecktes Juwel an der türkischen Riviera, bietet eine perfekte Mischung aus unberührter Natur, historischen Stätten und idyllischen Stränden. In nur 48 Stunden...
    - Werbung -

    Trending

    Istanbul Reiseführer: Kultur, Geschichte und lebendige Vielfalt

    Istanbul entdecken: Eine Reise durch die Kontraste der Metropole am Bosporus Willkommen in Istanbul, der faszinierenden Metropole, die Brücken zwischen Ost und West schlägt und...

    Entdecke das Archäologische Museum in Cesme: Ein Schatz an der Ägäis

    Was macht das Archäologische Museum in Cesme so besonders? Das Archäologische Museum in Cesme ist ein faszinierender Ort für alle, die sich für die reiche...

    Geldwechseln in Bodrum: Tipps für Reisende

    Währungsumtausch in Bodrum: Was du wissen musst Das Geldwechseln in Bodrum ist einfach und bequem, da es viele Wechselstuben (Döviz Bürosu) und Banken in der...

    Top 10 Augenlidstraffungskliniken in der Türkei

    Augenlidstraffungskliniken in der Türkei: Fachkenntnisse, modernste Technologie und erstklassige Versorgung Die Augenlidstraffung, auch bekannt als Blepharoplastik, ist ein ästhetischer Eingriff, der die Erscheinung der Augenlider...

    Entdecke die besten Strände in Alanya und Umgebung: Ein Reiseführer zu den schönsten Stränden

    Alanya und seine Umgebung sind bekannt für ihre atemberaubenden Strände mit klarem Wasser und feinem Sand. Von malerischen Buchten bis hin zu großen Stränden...