StartTürkische RivieraAntalyaAtatürk Haus Museum in Antalya

Atatürk Haus Museum in Antalya

Antalya Atatürk Haus und Museum

Ein zweistöckiges Haus im Stadtteil Antalya Muratpaşa in der Atatürk-Straße, in dem Mustafa Kemal Atatürk während seines Besuchs in Antalya vom 6. bis 11. März 1930 lebte und später in ein Museum umgewandelt wurde.

Atatürk Haus Antalya Museum
Atatürk Haus Antalya Museum

Geschichte zum Atatürk Haus

Anfang März 1930 befand sich Atatürk in Izmir. Das Wetter wurde kühler. Er wollte sich eine Woche im warmen Klima von Antalya ausruhen. Atatürk verließ Izmir am 4. März 1930 mit dem Aydin-Zug und kam am 5. März 1930 in Aydin an. Am selben Abend brach Mustafa Kemal Atatürk nach Denizli auf und traf am 6. März 1930 um 16 Uhr in Isparta, Burdur ein, bevor er in Antalya ankam.

Die Nachricht von Atatürks Ankunft löste in der Stadt große Freude aus. An vielen Stellen wurden die Straßen geräumt und der Siegesbogen errichtet. Von Kepez bis in die Stadt waren die Straßen voller Menschen.

Das Atatürk-Haus wurde einst als Büro des Gouverneurs genutzt. Ein paar Tage nach der Nachricht von Atatürks Besuch in Antalya übergaben die Einwohner von Antalya es Atatürk nach der Reinigung und Dekoration des Inneren. Es ist ein zweistöckiges steinernes Gebäude mit Ziegeldach.

Am Eingang befindet sich ein langer Korridor, auf der rechten Seite des Korridors befinden sich Wohnzimmer, Zimmer, Bad und Küche. Im Obergeschoss, neben dem Flur, befinden sich sieben Zimmer, von denen eines über einen Balkon verfügt.

Die Geschichte des Atatürk Haus als Museum

Anzeige

Nach Atatürks Tod ging das Atatürk-Haus in Antalya an die Sonderverwaltung über und wurde 1939 als Gebäude der Abendkunstschule für Mädchen und des Mädcheninstituts genutzt. Der rechteckig geplante, zweigeschossige, zweiseitige, gemauerte Steinbau mit ziegelgedecktem Dach dient seit 1986 als Atatürk-Haus und Museum. Es wurde repariert und 1986 als Atatürk-Museum für Besucher geöffnet.

In diesem Museum sind Atatürks persönliche Gegenstände, Atatürk-Briefmarken, Münzsammlungen sowie die Hauptseiten der Zeitungen ausgestellt, die von der lokalen Presse veröffentlicht wurden, als Atatürk nach Antalya kam. Montags ist das Museum geschlossen. 

Eintritt und Tickets

  • Eintritt: Das Atatürk Haus & Museum hat täglich von 8:30 – 19:30 Uhr geöffnet.
  • Tickets: Der Eintritt ist frei.

Fragen und Antworten

Anzeige

Abonnieren Sie unseren Türkei Life Newsletter!

Weitere Urlaubsinspirationen für die Türkei

Reiseführer zur antiken Stadt Patara

Patara war eine antike Stadt an der Mittelmeerküste von Lykien Die antike Stadt Patara liegt zwischen Fethiye und Kalkan, am südwestlichen Ende des Xanthos-Tals im...

Archäologisches Museum in Antalya

Das Archäologische Museum von Antalya Das ausgezeichnete Archäologisches Museum in Antalya (Antalya Müzesi), das sich 3 Kilometer westlich von Kalekapısı befindet, ist ein Muss für...

10 luxuriöse 5 Sterne High-Class-Resorts Hotels in Antalya

10 luxuriöse High-Class-Resorts Hotels in Antalya Für den besten Komfort übernachten Sie in einem der besten 5 Sterne High-Class- Luxusresorts Hotels in Antalya. Wir haben...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Anzeige

Am beliebtesten

10 Besten Hotels in Lara

Die Gegend von Lara Kundu in Antalya umfasst in der Regel 5-Sterne-High-End-Hotels mit unbegrenztem Service. Lara Hotel am Meer, genießen Sie die Sonne im...

10 Besten Hotels in Belek

Belek in der Nähe von Antalya ist berühmt für seine Luxus Strandhotels, Aquaparks, erstklassige Strände und Annehmlichkeiten. Es ist ein beliebter Ort für jeden...

Der ultimative Reiseführer für Belek

Belek ist eine türkische Stadt im Bezirk Serik, etwa 30 Kilometer östlich von Antalya, gehört zur türkischen Riviera und ist fast vollständig vom Tourismus...

Reiseführer zum Green Canyon in Manavgat

Green Canyon Tour ist eines der beliebtesten Bootstouren in der Türkei Dieser Ausflug zum Green Canyon wird jedem Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis bescheren. In der...