StartTürkische RivieraAntalyaAtatürk Haus Museum in Antalya

Atatürk Haus Museum in Antalya

Türkei Pauschalreise für 2022 günstig buchen

Anzeige

Anzeige

Antalya Atatürk Haus und Museum

Ein zweistöckiges Haus im Stadtteil Antalya Muratpaşa in der Atatürk-Straße, in dem Mustafa Kemal Atatürk während seines Besuchs in Antalya vom 6. bis 11. März 1930 lebte und später in ein Museum umgewandelt wurde.

Atatürk Haus Antalya Museum
Atatürk Haus Antalya Museum

Geschichte zum Atatürk Haus

Anfang März 1930 befand sich Atatürk in Izmir. Das Wetter wurde kühler. Er wollte sich eine Woche im warmen Klima von Antalya ausruhen. Atatürk verließ Izmir am 4. März 1930 mit dem Aydin-Zug und kam am 5. März 1930 in Aydin an. Am selben Abend brach Mustafa Kemal Atatürk nach Denizli auf und traf am 6. März 1930 um 16 Uhr in Isparta, Burdur ein, bevor er in Antalya ankam.

Die Nachricht von Atatürks Ankunft löste in der Stadt große Freude aus. An vielen Stellen wurden die Straßen geräumt und der Siegesbogen errichtet. Von Kepez bis in die Stadt waren die Straßen voller Menschen.

Das Atatürk-Haus wurde einst als Büro des Gouverneurs genutzt. Ein paar Tage nach der Nachricht von Atatürks Besuch in Antalya übergaben die Einwohner von Antalya es Atatürk nach der Reinigung und Dekoration des Inneren. Es ist ein zweistöckiges steinernes Gebäude mit Ziegeldach.

Am Eingang befindet sich ein langer Korridor, auf der rechten Seite des Korridors befinden sich Wohnzimmer, Zimmer, Bad und Küche. Im Obergeschoss, neben dem Flur, befinden sich sieben Zimmer, von denen eines über einen Balkon verfügt.

Die Geschichte des Atatürk Haus als Museum

Anzeige

Nach Atatürks Tod ging das Atatürk-Haus in Antalya an die Sonderverwaltung über und wurde 1939 als Gebäude der Abendkunstschule für Mädchen und des Mädcheninstituts genutzt. Der rechteckig geplante, zweigeschossige, zweiseitige, gemauerte Steinbau mit ziegelgedecktem Dach dient seit 1986 als Atatürk-Haus und Museum. Es wurde repariert und 1986 als Atatürk-Museum für Besucher geöffnet.

In diesem Museum sind Atatürks persönliche Gegenstände, Atatürk-Briefmarken, Münzsammlungen sowie die Hauptseiten der Zeitungen ausgestellt, die von der lokalen Presse veröffentlicht wurden, als Atatürk nach Antalya kam. Montags ist das Museum geschlossen. 

Eintritt und Tickets

  • Eintritt: Das Atatürk Haus & Museum hat täglich von 8:30 – 19:30 Uhr geöffnet.
  • Tickets: Der Eintritt ist frei.

Fragen und Antworten

Anzeige

Unverzichtbare wichtige Reiseutensilien für den nächsten Urlaub

Weitere Urlaubsinspirationen für die Türkei

Reiseführer zur antiken Stadt Perge in Antalya

Die antike Stadt Perge Wenn Sie Zeit in Antalya verbringen, sollten Sie die Ruinen der antiken Stadt Perge oder Perga nicht verpassen. Sie ist eine...

14 Sehenswürdigkeiten in Eminönü, Istanbul, die Sie nicht verpassen dürfen

Eminönü ist ein Gebiet der historischen Halbinsel westlich des Goldenen Horns. Es ist einer der lebhaftesten und zentralsten Orte in Istanbul und gehört zu...

Die besten Bootstouren ab Antalya

Welche Bootsausflüge, Touren und Tagesausflüge gibt es ab Antalya? Die angebotenen täglichen Bootstouren sind eine der beliebtesten Aktivitäten bei Touristen, die in die Türkei kommen....
Anzeige

Am beliebtesten

Die 10 besten 5-Sterne-Hotels in Lara, Türkei

Die Gegend von Lara Kundu in Antalya umfasst in der Regel 5-Sterne-High-End-Hotels mit unbegrenztem Service. Lara Hotel am Meer, genießen Sie die Sonne im...

Antalya Reiseführer, Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos

Mit mehr als 2,5 Millionen Einwohnern ist Antalya ein Top-Resort an der Mittelmeerküste der Türkei. Heute wird die Gegend aufgrund der langen Sandstrände auch...

89 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Antalya

Antalyas Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in einer ultimativen Liste! Als Standort der wichtigsten Touristenattraktionen der Türkei bietet Antalya eine Vielzahl von Möglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und...

Die 7 besten Wassersport Aktivitäten in Antalya

Als Standort der wichtigsten Touristenattraktionen in der Türkei bietet Antalya eine Vielzahl von Möglichkeiten für Natur- und Geschichtsliebhaber sowie Abenteuerliebhaber. Viele in- und ausländische...